Partner

Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V. (MFA)

 

Seit mehr als 30 Jahren ist die MFA der Bildungsdienstleister für die Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Zum Bildungsangebot gehören klassische Ein- und Mehrtagesseminare, Webinare, Inhouse-Seminare, berufsbegleitende Lehrgänge, die Aufstiegsfortbildung zum/zur „Geprüfte/n Immobilienfachwirt/-in (IHK)“ und der Studienkurs „Immobilienbetriebswirt/in (FH)“ sowie Prüfungsvorbereitungskurse für Auszubildende.

Im Juli 2025 hat die Akademie 160 Mitgliedsunternehmen. Ziel der MFA ist es, der Branche mit bedarfsgerechten Aus- und Weiterbildungsangeboten gerecht zu werden.

Nachfolgend erläutert, zeigt sich das Ergebnis des Jahres 2024 in Zahlen wie folgt:

Seminar und Webinare (Dauer 1 bis 6 Stunden):
Anzahl: 120
Anzahl Teilnehmer und Teilnehmerinnen: 1.560

Ergänzungslehrgänge für Auszubildende (Prüfungsvorbereitungskurse):
Anzahl Teilnehmer und Teilnehmerinnen: 121
Anzahl Teilnehmertage: 473

Inhouse-Seminare und -Webinare:
Anzahl: 9
Anzahl Teilnehmer und Teilnehmerinnen: 128

Teilnehmertage „Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK)“: 800
Teilnehmertage „Immobilienbetriebswirt/-in (FH)“: 256
Teilnehmertage „Immobilientechniker/-in (MFA)“: 84
Teilnehmertage „Sozialberater/-in (MFA)“: 84

Im Jahr 2024 nahmen insgesamt 1.906 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Bildungsangeboten der MFA teil.

Nachfolgend erläutert, zeigt sich das Ergebnis bis zum 30.06.2025 in Zahlen wie folgt:

Seminar und Webinare (Dauer 1 bis 6 Stunden):
Anzahl: 45
Anzahl Teilnehmer und Teilnehmerinnen: 537

Ergänzungslehrgänge für Auszubildende (Prüfungsvorbereitungskurse):
Anzahl Teilnehmer und Teilnehmerinnen: 93
Anzahl Teilnehmertage: 405

Inhouse-Seminare und -Webinare:
Anzahl: 7
Anzahl Teilnehmer und Teilnehmerinnen:137

Teilnehmertage „Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK)“: 624
Teilnehmertage „Immobilientechniker/-in (MFA)“: 304
Teilnehmertage „Sozialberater/-in (MFA)“: 112

Im 1. Halbjahr 2025 (Stichtag: 30.06.2024) nahmen insgesamt 819 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Bildungsangeboten der MFA teil.

 

Die seit Jahren erfolgreich durchgeführte Weiterbildung zum „Geprüften Immobilienfachwirt (IHK)“ konnte erneut im Jahr 2024 zum 39. Mal mit 13 Teilnehmenden starten. Die MFA plant zum 15.08.2025 den 40. Durchgang des Fachwirtlehrgangs. 

Ab dem 24.10.2025 plant die MFA in Kooperation mit dem Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. zum 8. Mal den Lehrgang zum „Zertifizierten Aufsichtsrat (vtw/MFA)“. In verschiedenen Modulen werden neben dem rechtlichen Fachwissen, Kenntnisse in der Betriebswirtschaft, dem Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Ziel ist es, die Aufsichtsräte mit dem erforderlichen „Rüstzeug“ für die tägliche Arbeit auszustatten.

DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH

 

Die DOMUS Consult hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem ausgeglichenen Ergebnis abgeschlossen. Erträgen von insgesamt Tsd.€ 4.761,3 stehen Aufwendungen von insgesamt Tsd.€ 4.762,8 gegenüber. Durch ein positives Zinsergebnis beträgt das Jahresergebnis vor Steuern Tsd.€ 4,3.

Hierbei handelt es sich um das konsolidierte Ergebnis der im September 2024 aus der Verschmelzung von DOMUS Consult (alt) und der Analyse & Konzepte immo.consult GmbH Hamburg hervorgegangenen DOMUS Consult. 

Die Verschmelzung zwischen DOMUS Consult und Analyse & Konzepte immo.consult prägte nicht nur das Jahresergebnis. Hier hat sich wie erwartet gezeigt, dass der organisatorisch und leistungsseitig zu realisierende Prozess der Zusammenführung beider Unternehmen entsprechend höhere Aufwendungen im Vergleich zu den Vorjahren mit sich brachte.

Diese lagen – verglichen mit der Summe der Aufwendungen beider Unternehmen in 2023 – um ca. Tsd.€ 477,4 über denen des Vorjahres. Zwar konnten auch die Umsätze und Bestandsveränderungen auf beide Unternehmen bezogen insgesamt um Tsd.€ 412,5 gesteigert werden. Dies führte jedoch lediglich zu dem beschriebenen ausgeglichenen Ergebnis.

Im Produkt- und Leistungsbereich haben sich die Erwartungen, die mit der Verschmelzung verbunden waren, vollständig erfüllt. Die DOMUS Consult ist durch die sich ergänzenden Leistungsbereiche, die aus der Integration der nunmehr neuen Hamburger Niederlassung resultieren, inhaltlich und thematisch hervorragend aufgestellt. Sowohl in den Leistungsfeldern „Research/Befragungen“ als auch „Markt- und Mietenanalytik“ gehören die Hamburger Kollegen zu den führenden Anbietern im Immobilienbereich deutschlandweit. Die im Bereich Markt- und Mietenanalytik angebotenen Mietspiegel und KdU-Gutachtenerstellungen richten sich zudem mit den Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland an einen Kundenkreis, der viele Verbindungen zu den Wohnungsunternehmen, aber z. B. auch zu Ver- und Entsorgungsunternehmen als potenzielle Kunden für weitere Beratungsprodukte mit sich bringt. Daneben ergänzen neue Beratungspotenziale für Kunden in Veränderungs- und Transformationsprozessen die bisherige Produktpalette. 

Auch in allen weiteren Produktbereichen konnten abermals die vielfältigen Beratungsbedürfnisse unserer Kunden befriedigt werden. Hervorzuheben ist diesbezüglich das im hochdynamischen Themenfeld Nachhaltigkeit und ESG-Regulatorien bei der DOMUS Consult präsente Know-how.

Es deckt einerseits für inzwischen über 60 Kunden in ganz Deutschland die Erstellung von CO2-Bilanzen genauso ab,
wie die Begleitung bei der Umsetzung der Berichterstattungspflichten und -anforderungen für verschiedene Adressatengruppen innerhalb der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Ähnliches gilt für die Themenfelder Digitalisierung einschl. Informationssicherheit. Hier konnten Beratungsleistungen für Kunden unterschiedlicher Rechtsform und Größenordnung erbracht werden, die in der Regel auch mit Prozessberatung bis hin zur unmittelbaren Unterstützung bei der Einführung von ERP-Systemen oder in der Bewältigung operativer Anforderungen, die in eine interimistische Personalgestellung mündeten, verbunden waren.

Die mit dem Inkrafttreten des Hinweisgeberschutz-Gesetzes im Juli 2023 verbundene Offerte an Wohnungsunternehmen, die notwendige Hinweisgebermeldestelle durch DOMUS Consult einzurichten und extern zu betreuen, haben deutschlandweit 25 Kunden angenommen.   

Die Umsatzverteilung auf die einzelnen Stellen stellte sich 2024 wie folgt dar:
(siehe unten stehende Tabelle)

2024 hat sich abermals der Trend zur Erbringung von Beratungsleistungen, die den komplexen, aber immer auch individuellen Anforderungen der Kunden genügen, verstärkt.
Der dafür erforderliche bereichsübergreifende Beratungsansatz hat sich auch in unseren neuen Marketingansätzen widergespiegelt. 
Der im Zuge der Verschmelzung neu gestaltete Internetauftritt spiegelt dies ebenfalls wider. Unsere Angebote in den Produktfeldern haben wir stärker als bislang von den Kunden her gedacht, sodass wir interessierten Besuchern unserer Website mit folgenden Leistungsfeldern gegenübertreten.
(siehe unten stehende Übersicht)

Mit inzwischen 45 Mitarbeitenden ist die DOMUS Consult auch insoweit gut aufgestellt.
„Die neue Welt der DOMUS Consult“ spiegelt sich letztlich auch im neuen Logo wider.

Umsatzverteilung

 

Ist
31.12.2024

Erträge

Tsd. €

Umsatzerlöse und Bestandsveränderungen

4.540,6

Finanzen und Nachhaltigkeit

774,1

Informationssicherheit und Datenschutz

792,9

Markt- und Mietenanalytik

996,2

Organisation und Digitalisierung

1.156,0

Personalberatung

298,1

Research

145,7

Strategie und Transformation

334,4

Sonstiges

43,2

Sonstige betriebliche Erträge

220,7

 

4.761,3

TVD Versicherungsmakler für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft GmbH

 

Das Geschäftsjahr 2024 wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Dieses verdanken wir insbesondere der hervorragenden Tätigkeit aller Kolleginnen und Kollegen im Team TVD.

Unserem Auftrag entsprechend, haben wir die Marktkonstellationen geprüft, um für die von TVD betreuten Unternehmen den Versicherungsschutz zu aktualisieren und anzupassen. Der Schadenbedarf der Versicherer steigt aufgrund von Lohnsteigerungen und Preiserhöhungen bei Materialien weiter erheblich an. Dies führt zu einem fortgesetzten Anstieg der Versicherungsbeiträge. Aufgrund zunehmender Schäden im Bereich Cyber wird entsprechender Versicherungsschutz erneut stark nachgefragt. Im betrieblichen Bereich steigt das Interesse an Versorgungslösungen für die Belegschaften, wie z.B. betriebliche Krankenversicherung und Altersversorgung.

TVD-intern wurde der Digitalisierungsprozess fortgesetzt, um durch neue Software und Technik die vorhandenen Ressourcen noch effizienter einsetzen zu können.

Unser webbasiertes elektronisches Schadenprogramm elSa2 wurde erneut weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Kunden weiter angepasst. Mit elSa2, unserer für Mandanten kostenfreien elektronischen Schadenabwicklung bieten wir digitale Schadenbearbeitung, auch mobil (elsa2.ai)

Auch unsere Angebote des Bereiches der privaten Versicherungen für die Mieter und Mitarbeiter unserer Kunden werden stetig erweitert. Webbasierend, transparent, preisgünstig und fair. 

Bei einem verwalteten, jährlichen Prämienvolumen von mehr als 15.000.000,00 EUR betreuen wir Genossenschaften, Verbände, Vereine und Unternehmen. Unser Ziel ist es, diesen Stand zu halten und auszubauen.

Unsere Internetseiten www.tvdonline.de und www.tvd-direkt.de werden stetig erweitert, unser Blog und weitere webbasierte Dienstleistungen und Online-Services werden ausgebaut.

Unsere Geschäftsbereiche

tvd_geschaeftsbereiche_1

udw.- Unterstützungskasse e.V. 

 

Die udw.- Unterstützungskasse e.V. (kurz: udw.-) wurde am 20.11.2002 von Thüringer Wohnungsunternehmen unter Mitwirkung der Verbände der Thüringer Wohnungswirtschaft als segmentierte und kongruent rückgedeckte Gruppenunterstützungskasse gegründet.

Als freie und unabhängige Versorgungseinrichtung ermöglicht die udw.- den Mitgliedsunternehmen des vtw.- die betriebliche Altersversorgung ihrer Mitarbeiter auf einfache Weise einzurichten.
Bei der Rückdeckung der Versorgungsverpflichtungen ist die udw.- an keine Versicherungsgesellschaft gebunden. 

Aktuell haben 22 Mitgliedsunternehmen die betriebliche Altersversorgung ihres Unternehmens über die 
udw.- eingerichtet. 

Der Jahresabschluss 2024 wird unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften sowie der Satzung der udw.- von der Alte Leipziger Pensionsmanagement GmbH erstellt, um die Ordnungsmäßigkeit festzustellen und zu testieren.

Die ordnungsgemäße Mitgliederversammlung der udw.- Unterstützungskasse findet alle 2 Jahre statt. 
Satzungsgemäß wird in 2025 die nächste Mitgliederversammlung stattfinden.

Leistungen der udw.-

  • Beratung, Einrichtung und Verwaltung arbeitgeber- und arbeitnehmerfinanzierter Versorgungskonzepte über die udw.-
  • echter Kollektivvertrag mit Sonderkonditionen für spürbare Verwaltungs- und Abschlusskostenvorteile
  • Rückdeckung der Zusagen über mehrere Versicherer zur Risikostreuung möglich
  • Bereitstellung ungezillmerter Versicherungstarife zur Haftungsminimierung für das Trägerunternehmen
  • flexible Vertragsgestaltung als Kapital- oder Rentenversicherung
    inkl. Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenrente möglich
  • für die Hauptversicherung erfolgt keine Gesundheitsprüfung; die Mitversicherung einer 
    Berufsunfähigkeitsrente erfolgt mit vereinfachten Annahmerichtlinien
  • ein Ansprechpartner, eine Verwaltung